• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

InnovationZuErfolg

  • Startseite
  • Angebot
    • Innovationsberatung
    • Strategieinnovation
    • Prozessinnovation
    • Produktinnovation
    • Kreativitätsworkshops
    • Seminare
    • Events
    • Digitalisierung
  • Unternehmen
    • Beratungsprozess
    • Über mich
    • Kontakt
  • Blog

Blog

15.05.2017 by alex baer

Was macht einen guten Innovator aus?

Viele verstehen nicht genau, was ein Innovator ist. Ist es ein Erfinder? Ein Forscher? Ein Entrepreneur? Wie in einem vergangenen Blogeintrag beschrieben, besteht Innovation aus 3 Komponenten: Neuheit des Problemlösungsansatzes, Relevanz für das Unternehmen und erfolgreiche Umsetzung am Markt. Ein Innovator ist also jemand, der diese drei Faktoren gekonnt in seinem Alltag umsetzt. Jeffrey H. Dyer, Hal Gregersen und Clayton M. Christensen haben für das Harvard Business Review eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, was einen guten Innovator, wie Steve Jobs (Apple), Elon Musk (SpaceX, Tesla), Jeff Bezos (Amazon), Pierre Omidyar (eBay) oder A.G. Lafley (P&G) ausmacht, wie seine Geisteshaltung ist und wie er sich die Grundlagen für die drei oben genannten Faktoren schafft. Innovative Unternehmer haben eine sog. kreative Intelligenz und folgende fünf Eigenschaften gemeinsam, die notabene gelernt resp. antrainiert werden können.

Kategorie: Erfolg, Innovation Stichworte: A.G. Lafley, Aldi, Amazon, Apple, Assoziieren, Beobachten, Clayton Christensen, Customer Journey, eBay, Elon Musk, Experimentieren, Fragen stellen, Geschäftsmodell, Google, Harvard Business Review, Ikea, innovators dna, Jeff Bezos, kreative Intelligenz, Kundenfeedback, Networken, Networking, Pierre Omidayr, Pilotprojekt, Procter, prototyp, Prototyping, SpaceX, Steve Jobs, Störfaktor, Tesla, Vision, Walt Disney, Zukunftsbrillen

12.04.2017 by alex baer

Value Proposition Design – schaut tiefer hinein!

Vor einiger Zeit habe ich über die Business Model Canvas von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur geschrieben. Dieses beliebte Tool zur Geschäftsmodell Innovation kennt heutzutage eigentlich jeder, der sich mit Innovation im Geschäftsbereich, Entrepreneurship und seinem Unternehmen seriös befasst. Wie bei guten und erfolgreichen Filmen, gibt es auch hier eine Fortsetzung – nämlich das Buch Value Proposition Design. Hierbei wird eine Lücke geschlossen, welche im ersten Buch zu kurz gekommen ist und die Kunden sowie die eigene Lösung eingehend betrachtet. Es geht darum die Produkte und Dienstleistungen so zu entwickeln, wie sie die Kunden wirklich wollen.

Kategorie: Innovation, Linksammlung, Tools, Value Proposition Stichworte: Alexander Osterwalder, Business Model Canvas, Business Model Design, Entrepreneurship, Job to be done, Kunden, Kundenaufgaben, Nachteile Value Proposition Design, Product-Market-Fit, Produkt, Value Proposition Design, Vorteile Value Proposition Design, Wertschöpfung, Wertverprechen

28.02.2017 by alex baer

Effizientes Frühwarnsystem: Basis für Erfolg

Wer sich mit Innovation beschäftigt, der weiss, dass ein effizientes Frühwarnsystem enorm wichtig ist, um das Umfeld auf Veränderungen, Trends, Hinweise, Bewegungen der Konkurrenz, unerfüllte Kundenwünsche etc. systematisch abzusuchen. Die meisten werden jetzt sagen „Ich lese die Zeitung und werde so immer mit aktuellen Informationen versorgt.“ oder „Ich habe die Fachzeitschrift X abonniert und erhalte zudem einen regelmässigen Newsletter des Branchenverbandes, das reicht.“. Meistens reicht das eben nicht ganz…

Kategorie: Innovation, Inspiration, Tools Stichworte: analyse, ecosystem manager, entscheidung, erkennen von neuem, erkennen von trends, Frühwarnsystem, information, innovation gap, Innovationsprozess, institutionalisierung, interpretation, konkurrenzanalyse, kontrolle, planung, radar, signale für veränderungen, trend scout, trendanalyse, trends erkennen, umfeldanalyse, unternehmen der zukunft, unternehmensradar, welt in der zukunft, zukunftsradar, zukunftstrends, zukunftstrends 2017

31.01.2017 by alex baer

Eine starke Vision kreieren

In meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben, wie man mit dem Eltviller Modell von Pero Mićić eine effiziente, nachhaltige Zukunftsstrategie entwickeln kann. Die wohl wichtigste Komponente dazu ist eine zukunftsrobuste, aussagekräftige, herausfordernde Mission, Vision und Positionierung. In einem erst kürzlich veröffentlichten Video von Pero Mićić beschreibt der Vordenker die 19 schlimmsten Fehler, die Unternehmen im Bezug zu ihrer Vision machen können. Ich empfehle jeder Führungskraft, ob in Weltkonzern, Startup oder etabliertem KMU, den ca. 25-minütige Video auf dem Youtube Kanal der FutureManagementGroup AG anzuschauen.

Kategorie: Erfolg, Inspiration, Mission, Vision, Leitbild, Veränderungen, Ziele, Zukunft Stichworte: Führung, Futuremanagementgroup, Grossunternehmen, KMU, Leitbild, Macht der Vision, Mission, Pero Mici, Pero Micic, Revolutionäre vision, Startup, Strategie, Strategieentwicklung, Unternehmensstrategie, Vision, Vision kennen, Vision kerieren, Visionboard, Visualsieren, Zukunftsrobust, Zukunftsstrategie

03.01.2017 by alex baer

Effiziente, nachhaltige Zukunftsstrategie entwickeln

Nachdem ich mich für meine Semesterarbeit intensiv mit Strategieentwicklung und Zukunftsstrategien für ein Unternehmen auseinandergesetzt habe, komme ich zum Schluss, dass das Eltviller Modell der 5 Zukunftsbrillen von Pero Mićić (siehe sein Buch „Die 5 Zukunftsbrillen –  So werden Sie zum Vordenker“, welches beim Gabal Verlag erschienen ist), die perfekte Grundlage zum Ausarbeiten einer Zukunftsstrategie für ein Unternehmen oder für das eigene Leben ist.

Kategorie: Innovation, Inspiration, Veränderungen, Ziele, Zukunft Stichworte: 5 Zukunftsbrillen, Annahmen, Chancen, Eltviller Modell, Geschäftsstrategie, Lebensunternehmer, Mission, Pero Micic, Strategie, Strategieentwicklung, Überraschungen, Unternehmensstrategie, Vision, Zukunftsbrille, Zukunftsmanagement, Zukunftsstrategie

09.12.2016 by alex baer

Cyberkrank – Das Erkennen der Smombie Falle

Smartphone Zombies, sogenannte „Smombies“, werden unter den heutigen Jugendlichen Leute genannt, die durch den dauernden Blick aufs Smartphone ab- und fremdgelenkt sind und ihre Umgebung kaum noch wahrnehmen. Ich habe extra einen etwas überspitzten Titel für diesen Blogeintrag gewählt, der sich mit den neusten Erkenntnissen über das menschliche Hirn –  besser gesagt über den Einfluss der digitalen Medien auf das Hirn der Kinder – befasst. Der Titel verrät auch schon den Inhalt…

Kategorie: Erfolg, Zukunft Stichworte: Digitale Medien, Dr. Spitzer, Entwicklung, Erziehung, Fernseher, Gehirnforschung, Intelligenz, iPad, Kind, kreativität, Manfred Spitzer, Medien, Menschliche Entwicklung, Smartphone, Smombie, Spitzer, Tablet, TV

  • « Go to Previous Page
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Seite 4
  • Seite 5
  • Go to Next Page »

Haupt-Sidebar

Haben Sie eine Frage oder Anmerkung?
Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

  info@innovationzuerfolg.ch
  076 539 85 28

ANMELDUNG NEWSLETTER

  • LinkedIn
  • XING

SUCHEN

TAGS

Bridging Innovation Gap Business Model Canvas Business Model Design duale strategie Entwicklung Erfolgreich erfolgreich sein Exploration Frühwarnsystem führungsgrundsätze Geschäftsmodell Innovation Innovation Beratung innovation gap Innovation KMU innovation manager Innovationsberater Innovationsberatung Innovationsmanager Innovationsprozess innovationsstrategie Innovationsworkshop innovativ innovatives unternehmen Inspiration Jahresziele Job to be done kreativ kreativität Leanstartup Mission Pero Micic Product-Market-Fit prototyp Strategie Strategieentwicklung Störfaktor Unternehmensstrategie Value Proposition Vision Visionboard Workshop Zukunft Zukunftsmanagement Zukunftsstrategie

Footer

Mehr über mich erfahren

Ich vereine technisches Know-How mit betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten, habe ein brennendes Interesse für Innovation und eine breite Branchenerfahrung. Mein Verständnis für ganzheitliche ökonomische Zusammenhänge kann dabei helfen neuartige Potenziale zu entfalten.

Lernen Sie mich noch besser kennen…

Das könnte Sie interessieren

  • Erfolgsstory Escape Room 24
  • Marktexploration bei Startups
  • Ziele verstehen, Anpacken, Umsetzen
  • Innovation als Schlüssel aus der Krise
  • Von Big Data zu Innovation
  • Die Digitalisierung trifft jede Branche
  • Prozessinnovation im Online Buchhandel
  • Innovation in der Praxis

Suchen

Themengebiete

Allgemein Big Data Business Model Canvas Businessplan Erfolg Grossunternehmen Innovation Inspiration KMU Lean Startup Linksammlung Mission, Vision, Leitbild selbstanalyse Tools Value Proposition Veränderungen Ziele Zukunft

InnovationZuErfolg | Alexander Baer | Am Schanzengraben 1 | 8314 Kyburg | Tel. 076 539 85 28 | E-Mail: info@innovationzuerfolg.ch

 

Copyright © 2025 · InnovationZuErfolg · Impressum

Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr..

Ok