Bei Unternehmensberatungen zählt nicht nur die Chemie zwischen Auftraggeber und -nehmer, sondern auch die Vorgehensweise des Beraters. Mein Beratungsansatz beinhaltet vier Schritte: Zuerst werden die Kundenwünsche unverbindlich besprochen und ein individuelles Angebot erstellt. Danach werden konkrete Innovationsmöglichkeiten erarbeitet. In einem dritten Schritt werden die Ideen in die Tat umgesetzt und realisiert. Für die meisten Berater ist hiermit die Arbeit getan. Um Erfolge aus der Innovation zu maximieren und die Projektenergie aufrecht zu erhalten, verfolge ich in einem vierten Schritt die Entwicklung noch über den Projektabschluss hinaus…
In diesem Blog zeige ich auf, wie ich eine Dienstleistungsinnovation mit über zehn involvierten Akteuren während drei Monaten und zwei Wochen von der Idee bis zur Umsetzung begleiten durfte. Vor dem Hintergrund dieses Projektes lässt sich meine Vorgehensweise auf drei Stichworte zusammenfassen: Ziele verstehen, Anpacken und Umsetzen.
Ziele verstehen
Die Herausforderung vieler innovativen Entrepreneure ist, dass sie oft visionäre Ideen haben, aber zu wenig Zeit um diese Umzusetzen. Ein solcher Visionär ist Thomas Schadegg, CEO der Schadegg-Group AG. So wurde ich von Herrn Schadegg kontaktiert, ob ich ihn bei einer Dienstleistungsinnovation unterstützen könnte: Bei Um- und Rückbauten von Gebäuden sind oft unterschiedliche Abklärungen mit verschiedenen Akteuren notwendig, bevor die Baufreigabe erteilt werden kann. Diese Abklärungen sollen neu „aus einer Hand“ in Zusammenarbeit mit designierten Partnern angeboten werden. Das Ziel war, mittels rascher Umsetzung, durch eigenständiges Arbeiten und Firmenübergreifendes Koordinieren von Partnern die Dienstleistung „Private Kontrolle“ zu entwerfen und umzusetzen.
Anpacken
Gesagt getan. Nachdem ich mich in die Materie eingelesen und die Voraussetzungen verstanden hatte, machte ich mich daran die unzähligen und teils verwirrenden Informationen über die Private Kontrolle aufzubereiten, zusammenzufassen und den möglichen Partnern dieses Vorhabens zu präsentieren. Es gelang uns beinahe alle Partner für die geniale Idee der Dienstleistung Private Kontrolle zu begeistern. Nachdem die Gebiete zugeteilt und das Firmenlogo entworfen waren, ging es darum den Prozess zu beschreiben, Vorlagen zu erstellen und mein erarbeitets Wissen zu dokumentieren. Weiter wurden eine innovative Webpage sowie ein übersichtlicher Flyer gestaltet und ich fungierte in der Aufbauphase als Drehscheibe zwischen der Schadegg-Group AG und den zehn Partnern.
Umsetzen
Innert weniger als vier Monaten entstand so die Private Kontrolle Rück- und Umbau Schadegg GmbH. Ein Zusammenschluss von zehn starken Partnern aus diversen Bereichen, welche Professionalität beim Evaluieren der Anforderungen an die Private Kontrolle im Rahmen der Baugenehmigung garantieren. Dank dem flächendeckenden Netzwerk, den abgestimmten Prozessen und der Erfahrung der involvierten Partner kann das ganze Bauvorhaben in der ersten Phase als «Paket» erledigt werden: Vom alten Gebäudebestand auf der Parzelle über Schadstoffsanierung, Geotechnologie, Rückbau, Aushub und Spezialtiefbau bis hin zum Beginn der Baumeisterarbeiten. Der Kunde hat so nur noch einen Ansprechpartner, profitiert von einer raschen Abwicklung und von der Kompetenz von zehn Partnern.
Fazit
Nicht nur das schnelle Erfassen der Materie, sondern auch der regelmässige Austausch mit den Akteuren sowie das Aufteilen der Meilensteine und das Einhalten der gesetzten Fristen halfen dabei, meinen Beratungsprozess in Rekordzeit zu durchlaufen und mit einem erfolgreichen Resultat abzuschliessen. Selbstverständlich werde ich nun in der vierten Phase das Projekt nicht aus den Augen verlieren und hoffentlich schon bald über grosse Erfolge der Private Kontrolle Rück- und Umbau Schadegg GmbH berichten können.
“I believe in tradition and innovation, authenticity and passion.“ – Jose Andres