Big Data ist ein „Buzzword“, welches eine grosse und komplexe Menge von Daten beschreibt. Die sogenannten Massendaten werden auch oft im Zusammenhang mit Innovation genannt. Worum geht es hier? Gesammelte Daten werden analysiert, um Produkte, Prozesse oder Unternehmen zu optimieren oder neue Leads zu erhalten. In diesem Blog möchte ich ein paar Tipps verraten, wie Ihr die Euch verfügbaren Daten nutzen und gewinnbringend einsetzen könnt.
Letzten Monat habe ich an einem Event zum Thema „Big Data“ in einem Keynote-Speech die verschiedenen Innovationslevels von Big Data aufgezeigt (nach Bill Schmarzo). Die Darstellung zeigt sehr gut den Zusammenhang von (Big-) Data und Innovation:
In der untersten Stufe verwendet das Unternehmen Daten für die Überwachung seiner Geschäftstätigkeit (z.B. Kundendaten, Finanzdaten, Tätigkeit einer Maschine überwachen). Werden die Daten interpretiert und Erkenntnisse daraus gezogen, kann das Unternehmen die Daten zu Steuerungszwecken verwenden (z.B. Performance eines Geschäftsbereiches, persönliche Geburtstagskarten an wichtige Kunden, Steuerung einer Maschine). Bei einem innovativen Unternehmen werden Daten für Geschäftsoptimierungen verwendet (z.B. Prozessverbesserungen, Produktoptimierungen). Interessant wird es, wenn Daten durch kreative Aktivitäten gezielt zu Geld gemacht werden (z.B. aus Big Data gewonnene Erkenntnisse in Social-Media Kampagnen umsetzen – dazu weiter unten mehr). Bei der Business Metamorphose geht es darum, durch gewonnene oder als Ergänzung eingekaufte Daten, neue Geschäftsfelder oder Business Modelle zu kreieren (z.B. Verwandlung des Unternehmens, Entwicklung Zukunftsstrategien, Szenarien, Kreative Innovation). Im weitesten Sinne bestimmt die Qualität, die Menge, die Interpretation und die Verwendung der Daten, welchen innovativen Nutzen ein Unternehmen aus den Daten zieht.
Doch wie kann Ihr Unternehmen Daten mit wenig Aufwand in Geschäftspotenzial umwandeln? Dazu sind 4 Schritte notwendig:
- Ziele setzen: Zuerst müssen Sie sich überlegen, was Sie erreichen möchten. Wollen Sie neue Geschäftsfelder identifizieren? Haben Sie vor Kunden zu gewinnen? Möchten Sie Ihr Geschäftsmodell verändern? Sollen Prozesse optimiert werden?
- Relevante Daten sammeln: Aufgrund der Ziele können verfügbare Daten erhoben oder allenfalls auch extern eingekauft werden. Wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, dann gibt es beispielsweise clevere Möglichkeiten, um aus Google Analytics Daten die Besucher Ihrer Website herauszulesen (Firmenname). Wollen Sie einen Prozess verbessern, dann müssen die mit dem Prozess zusammenhängenden Daten erhoben und eine Gap-Analyse erstellt werden.
- Daten analysieren: Die Daten in roher Form sind oftmals unbrauchbar. Daher müssen sie zuerst aufbereitet, sortiert, strukturiert, analysiert und interpretiert werden.
- Daten verwenden: Die Anwendung solcher gesammelten Daten ist sehr individuell und vielfältig. In diesem Blog hebe ich hervor, wie Sie erfolgreich und auf innovative Art und Weise Leads generieren können. Haben Sie beispielsweise die Firmen identifiziert, welche ihre Website besucht haben, können Sie die möglichen Ansprechpartner mittels zielgerichteter Social-Media-Kampagnen (z.B. auf LinkedIn oder Instagram) „teasen“ (z.B. einladen zu einem Event zu einem relevanten Thema, interessanten Content posten oder versuchen mit ihnen direkt einen Lunch-Termin zu vereinbaren). Probieren Sie aus, lernen Sie aus dem was nicht funktioniert hat und wiederholen Sie was anschlägt. Wichtig ist, dass Sie den Leads „Mehrwert“ bieten und mit Ihrem Produkt/Dienstleistung wahre Probleme lösen.
Möchten Sie noch mehr zum Thema Big Data und Innovation bzw. dem vervielfachen Ihrer Leads erfahren? Dann schreiben Sie einen Kommentar oder eine persönliche E-Mail. Um keinen Blogpost mehr zu verpassen möchten, melden Sie sich zum Newsletter an.
„Big data is at the foundation of all of the megatrends that are happening today, from social to mobile to the cloud to gaming.“ – Chris Lynch
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Quellen:
Darstellung nach Bill Schmarzo; https://infocus.dellemc.com/william_schmarzo/big-data-business-model-maturity-chart/
Titelbild: https://pixabay.com/de/analytik-informationen-innovation-3088958/
Quote: http://www.bigdatarev.com/