Wer hätte es noch vor zwei Monaten gedacht, dass wir in der Schweiz, in Europa – nein auf der ganzen Welt bald in solch einer Situation sind. Virusse sind überall, doch dieser neuartige Corona Virus hat’s geschafft fast den ganzen Globus lahmzulegen. Die Regierungen sind gegenwärtig nur noch am Brände löschen und viele Unternehmen versuchen in einem System zu überleben, welches durch unzählige Faktoren, aber hauptsächlich durch Umsatzrückgang und bestehende Fixkosten beeinflusst wird. In diesem Post zeige ich auf, wie Innovation ein Schlüssel, um aus der Krise zu kommen sein könnte.
Notsituationen erfordern eins: Kreativität
Ich sehe es bei zahlreichen Kleinstunternehmen, die momentan durch die Verschärfungen des Bundes am stärksten betroffen sind: Fahrradmechaniker verlegen ihre Beratung einfach nach Draussen, ein Foodtruck für Veranstaltungen (die ja alle abgesagt sind) sucht erfolgreich in den sozialen Medien Orte, wo er sich über Mittag aufstellen kann oder ein Escape Room (der Kunden gegenwärtig gar nicht mehr bedienen kann) entwickelt neue Konzepte, die er nach dem Untergang des Virus zur Kompensation des Umsatzverlusts lancieren will. In aussergewöhnlichen Situationen sind wir meist kreativ und suchen nach gangbaren Auswegen. Innovation kann helfen eine Krise zu bewältigen.
Innovation bei Grossunternehmen
Grossunternehmen und KMUs sind meist nicht so flexibel, dass sie umgehend mit innovativen Strategien reagieren könnten. Daher sollten sie sich bereits in guten Zeiten mit dem Thema Innovation befassen. Denn durch Innovation geschaffene neuartige Dienstleistungen/Produkte, verbesserte Prozesse, neue Technologien etc. helfen nicht nur die Existenz eines Unternehmens nachhaltig zu sichern, sondern sie sorgen auch für Wirtschaftswachstum und bringen uns als Menschheit weiter. Ich will damit nicht sagen, dass die Unternehmen in der Schweiz keine Innovation betreiben – doch in unserem Lande noch zu wenig, in Anbetracht des Kapitals, welches wir zur Verfügung hätten. Einer der Gründe, die ich immer wieder höre ist das Budget. Lieber wird kostbares Geld und Zeit in unnötig lange Meetings, ineffiziente IT-Programme, horrende Boni fürs Management oder dergleichen investiert. Ein weiterer Grund (den ich zwar nicht höre, aber spüre) ist die Unwissenheit und Angst vor Innovation. Die Zeit ist reif, um offener für Neuerungen zu werden, Vorurteile abzubauen und zu realisieren, dass sich hinter dem „Buzzword“ Innovation lediglich das erfolgreiche Umsetzen neuer und kreativen Ideen versteckt.
Was kommt nach der Pandemie?
Man muss kein Ökonom sein, um zu sehen, dass nach der Pandemie eine Krise kommen wird. Diese Krise wird alle treffen. Unternehmen werden Konkurs gehen, andere werden wieder aufstehen. Die Aufgabe der Wirtschaft und Politik wird sein, die Krise möglichst kurz zu halten und negative Folgen abzufedern. Doch schon während der Aufbauphase können Unternehmen in Innovation investieren. Ich bin sicher, dass ihnen die Krisenzeit genügend Möglichkeiten und Notwendigkeiten aufgezeigt hat. Innovation wird wiederum helfen Wachstum zu generieren, Prozesse zu verbessern, gute Mitarbeitende an Bord zu holen und Ihr Unternehmen vorwärts zu bringen. Wie ein KMU Innovation betreiben kann, zeige ich in einem älteren Blogbeitrag.
Fazit
Mir geht’s darum, aufzuzeigen, dass Unternehmen die Vorteile der Innovation erkennen und in ihre Strategie einbauen sollen. Dass ein Umdenken stattfinden soll, mehr in die kreative Weiterentwicklung des Unternehmens zu investieren. Dass man in Strategiemeetings vielleicht auch mal verschiedene Extremfälle durchspielen soll, um zu realisieren, wie man sich aufstellen könnte. Die Corona-Krise hat viele negativen Seiten, doch sagt sie uns auch: Es wird Zeit, vorauszudenken und sich für Innovation zu öffnen.
Gerne unterstütze ich Ihr Unternehmen dabei den Innovationsprozess in Gang zu setzen. Vielleicht braucht es nicht viel dazu – doch was es braucht, ist das Erkennen und Umdenken des Patrons, der Eigentümer und der Geschäftsleitung. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
“Innovation is created as a result of constructive conflict.” -Jeff DeGraff
—
Quellen: Bild Pixabay https://pixabay.com/de/illustrations/erfolg-strategie-gesch%C3%A4ft-l%C3%B6sung-2081168/