Sei es in Fachzeitschriften, auf Internetportalen, im TV oder in den sozialen Medien – das Thema Digitalisierung ist omnipräsent. Und dies hat einen Grund: Wir haben das volle Potential noch lange nicht erreicht. Daher ist es für jede Branche zentral, das Thema aktiv anzugehen und sich neu eröffnende Geschäftsfelder bewusst zu machen. Schauen Sie über den Tellerrand hinaus und investieren Sie jetzt. Mit den Chancen, die Sie heute anpacken gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens – es wird sich auszahlen.
Stand heute
Auch wenn gewisse Branchen, wie die Fotografie (Digitalkameras, digitale Fotobücher), die Hotellerie (Airbnb), die Medienwelt (Facebook, Instagram, Linkedin, YouTube), das Taxifahren (Uber), die Banken (Bitcoin, Revolut) etc. früher getroffen wurden, gibt es unzählige Branchen, die sich noch in Sicherheit wiegen. Viele, vor allem grosse Unternehmen, haben dies längst erkannt und interne Stellen für die Digitalisierung geschaffen. Es werden Trends analysiert, neue Dinge ausprobiert und man versucht auf dem Markt die Vorreiterrolle einzunehmen. Doch das bringt nur bedingten Erfolg, wenn die Unternehmensleitung nicht einen „Digital Spirit“ lebt, keine Risiken eingehen möchte und glamouröse Ideen aufgrund des noch funktionierenden Geschäftsmodells in der Schublade verstauben lässt. Bei kleineren Unternehmen wird die Digitalisierung aufgrund des Tagesgeschäfts und fehlenden Kapazitäten oftmals komplett ignoriert. Das funktioniert vielleicht heute noch – aber in Zukunft wird dies über Gedeih oder Verderben entscheiden.
Über den Tellerrand hinausdenken
Eine Hochzeit zu digitalisieren ist absurd. Schliesslich geht es genau um das Brautpaar, das Feiern mit den Gästen und das gemeinsame Erlebnis des schönsten Tages im Leben. Jeden Gast mit einer 3D Brille auszustatten und virtuell zu feiern wäre die emotionale Zerstörung von Hochzeitsgefühlen. Die Chancen der Digitalisierung in dieser Branche liegen im Darum herum: Das Vereinfachen der aufwändigen Hochzeitsplanung, in der Budgetkontrolle und der Gästeunterhaltung. Auch in Alters- und Pflegeheimen können viele Prozesse, wo Menschen involviert sind, nicht einfach so digitalisiert werden. Die ersten Pflegeroboter wurden jedoch bereits getestet – auch wenn die dementen Leute damit vielleicht etwas überfordert waren, oder dieses „Ding“ einfach nur komisch fanden. Was ich hier ansprechen möchte sind die umständlichen Prozesse, welche vereinfacht werden können sowie der Blick in die Zukunft. Die Generation der Digital Natives wird irgendwann auch einmal pflegebedürftig. Damit verändern sich die Ansprüche und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner. Unternehmen müssen solche Visionen nicht heute und morgen umsetzen, jedoch sollten sie sich ernsthafte Gedanken darüber machen was kommen wird und was umgesetzt werden kann.
Was Ihr Unternehmen machen kann
Als Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder im höheren Management ist es wichtig, sich gegenüber Neuem zu öffnen. Machen Sie nicht immer die gleichen Strategiemeetings, wo Sie sich mit der Unternehmensleitung zurückziehen und wie wild brainstormen. Probieren Sie neue Wege aus, welche das Kader auf geniale Ideen bringt. Lego hatte in den 90er Jahren grosse Absatzprobleme, die sie massgeblich mit der Methode Lego Serious® Play® gelöst haben. Diese geniale Art von Meeting vereint Haptik, Kreativität, Spieltrieb, Teamgefühl und Spass. Ja Spass! Man kann bei einem richtig angeleiteten Meeting nach dieser Methode richtig Spass haben. Verfolgen Sie geniale Ideen und entwickeln Sie diese zu kleinen Projekten nach der bewährten Lean Startup Methodik, um Risiken zu senken und Kosten zu sparen. Suchen Sie aktiv nach Trends, indem Sie Blogs lesen, die spannende Themen aufgreifen, YouTube Videos anschauen und in den sozialen Medien aktiv sind. Wenn Sie als Führungsperson dies delegieren möchten, wählen Sie die dafür verantwortliche Person vorsichtig aus und vergessen Sie niemals, dass diese Stelle relevantes Wissen für das Unternehmen aufbaut. Setzen Sie neue Trends oder berichten Sie wenigstens über kleine und grosse Erfolge Ihres Unternehmens. Wichtig ist, dass Sie dafür den richtigen Kanal wählen, diesen professionell bewirtschaften und Ihre „Follower“ auch gut unterhalten.
Als Innovationsberater kann ich Sie dabei unterstützen das Digitalisierungsthema in Ihrem Unternehmen zu verankern und voranzubringen. Manchmal braucht es nur eine Initialzündung, damit der Stein ins Rollen kommt. Kontaktieren Sie mich noch heute für ein unverbindliches Gespräch.
“ Digital means flow, mind flow, data flow, information flow, knowledge flow, idea flow, and business flow.“ – Pearl Zhu
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Quellen
Titelbild: https://pixabay.com/de/redewendung-sprichwort-1997128/